Christa Wolf liest aus „Stadt der Engel“ – Alle Termine!

Christa Wolf liest im Oktober in vier deutschen Städten aus ihrem neuen Buch „Stadt der Engel – The Overcoat of Dr. Freud“, das im Juni 2010 bei Suhrkamp erschienen ist.

Die Termine:

14.10. Berlin – Literarisches Colloquium – 20 Uhr

23.10. Lübeck – Musikhochschule – Großer Saal – 20 Uhr

27.10. Leipzig – Literaturhaus im Haus des Buches – 20 Uhr

14.11. Potsdam – Nikolaisaal – 19 Uhr

18.11. Berlin – Alte Pfarrkirche Pankow – 20 Uhr

23.11. Berlin – Berliner Ensemble – 20 Uhr

Der Verlag schreibt über den Inhalt:
„Los Angeles, die Stadt der Engel: Dort verbringt die Erzählerin Anfang der Neunziger einige Monate auf Einladung des Getty Center. Ihr Forschungsobjekt sind die Briefe einer gewissen L. aus dem Nachlass einer verstorbenen Freundin, deren Schicksal sie nachspürt – eine Frau, die aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die USA emigrierte. Sie beobachtet die amerikanische Lebensweise, taucht ein in die Vergangenheit des „New Weimar unter Palmen“, wie Los Angeles als deutschsprachige Emigrantenkolonie während des Zweiten Weltkriegs genannt wurde.“

Auszug aus der Rezension von Oliver Pfohlmann, Der Tagesspiegel:
„So erfrischend selbstironisch wie in Stadt der Engel war Christa Wolf wohl noch nie. Stadt der Engel, der lang erwartete neue Roman der 81-jährigen Ost-Berliner Autorin, ist vieles: ein Buch der Erinnerung und des Abschieds. Eine waghalsige, in zehnjähriger Schreibarbeit entstandene, atemberaubende Selbstbefragung, ja Lebensbeichte. So ungeschützt präsentierte sich Christa Wolf noch nie. ›Jede Zeile, die ich jetzt noch schreibe, wird gegen mich verwendet werden.‹“

Das Buch ist bei Suhrkamp erschienen und kostet 24,80 Euro.

„Die Stadt der Engel“ bei Weltbild.de bestellen

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.