Alex Capus: Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er

Alex Capus: Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er

Alex Capus: Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er
Alex Capus: Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er

In seinem neuen und sehr spannenden Roman „Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er“ nimmt der Schweizer Schriftsteller Alex Capus das Leben seiner drei, historisch realen, Protagonisten genau unter die Lupe.

Diese drei unterschiedlichen Menschen könnten sich im Herbst 1924 zufällig auf dem Zürcher Hauptbahnhof über den Weg gelaufen sein: Laura d’Oriano, Felix Bloch und Emile Gilliéron. Obwohl sie eigentlich gewisse Ziele verfolgten, wurden sie durch Zeit, Umstände und Zufälle zu ganz anderen Menschen, als sie je gedacht hatten. Während der Pazifist Bloch in die USA auswanderte und den Amerikanern beim Bau der Atombombe half, wurde die Sängerin d’Oriano Spionin im Auftrag der Alliierten. Und der Archäologe Giliéron, der mit Schliemann in Troja arbeitete,  merkte, dass ihm Kopien bestens gelangen. Er wendete sich von der Wissenschaft ab und wurde zu einem herausragenden Fälscher. In „Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er“ erweckt Capus nicht nur die Biografien seiner Protagonisten zu neuem Leben, sondern lässt vor den staunenden Augen des Lesers eine aus den Fugen geratene Zeit wieder aufleben.

Der preisgekrönte Autor Alex Capus wurde 1961 in der Normandie geboren und lebt in Olten in der Schweiz. In den letzten zwanzig Jahren veröffentlichte Capus zahlreiche preisgekrönte Romane und Kurzgeschichten. In seinem 2011 erschienenen Roman „Léon und Louise“ widmete er sich auch seiner eigenen Familiengeschichte. Zuletzt erschien Capus‘ Erzählung „Skidoo“.

Der Roman „Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er“ ist bei Carl Hanser erschienen und kostet als Hardcover 19,90 Euro und als eBook 15,99 Euro. Das Hörbuch kostet 19,99 Euro und erscheint Mitte August beim Hörverlag (Sprecher: Ulrich Noethen).

„Der Fäl­scher, die Spio­nin und der Bom­ben­bau­er“ von Alex Capus bei Weltbild.de bestellen

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.