Ingar Johnsrud - Der Hirte

Der Hirte von Ingar Johnsrud

Der in Norwegen gefeierte Thriller ist ab Ende Juni 2017 nun auch in deutscher Sprache erhältlich: Der Hirte von Ingar Johnsrud wurde für den renommierten Maurits Hansen Prisen als bestes Krimidebüt nominiert.

Der Hirte – Inhalt

Hauptkommissar Fredrik Beier glaubt an einen Routinefall: Annette, die Tochter der einflussreichen Politikerin Kari Lise Wetre, wurde vermisst gemeldet. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Beier kurz darauf zu einem alten Gehöft vor den Toren Oslos gerufen wird.

Ingar Johnsrud - Der Hirte
Ingar Johnsrud – Der Hirte

Obwohl nicht weit von der norwegischen Hauptstadt entfernt, betritt Beier eine ganz andere Welt. Der Hof ist Sitz der christlichen Sekte Gottes Licht, abgeschottet wie ein Hochsicherheitstrakt – und Schauplatz eines grausamen Verbrechens. Fünf Männer wurden hier regelrecht abgeschlachtet.

Im Keller des Gebäudes entdecken die Ermittler ein Labor und Hinweise auf geradezu monströse Experimente. Von den Sekten-Mitgliedern fehlt jede Spur, allerdings stößt Beier auf einen brisanten Hinweis: Die vermisste Annette Wetre scheint zu der Gruppen zu gehören …

Ingar Johnsrud – der Autor

Wenn ein Schriftsteller schon nach seinem Debüt-Roman als „neuer Star der skandinavischen Spannungsliteratur“ gilt, reagiert man als Krimi-und-Thriller-Fan erst mal skeptisch. Viel zu oft werden gerade in diesem Genre lange vor den Erscheinungsterminen überschwängliche Lobeshymnen gesungen. Dass Ingar Johnsrud (geb. 1974) mit Der Hirte für einen Preis nominiert und auf dem norwegischen Markt recht erfolgreich war, ist aber schon mal kein schlechtes Zeichen. Der norwegische Markt ist zwar vergleichsweise klein, dafür allerdings auch sehr verwöhnt. Das Debüt des Journalisten soll übrigens zugleich der Start einer neuen Thriller-Reihe sein. Na, der Start war jedenfalls vielversprechend, gut zu lesen, unterhaltsam. Ob Johnsrud genug frische Ideen hat, um in den angekündigten Folgebüchern das Niveau zu halten? Wäre schön. Band 2 soll im Herbst 2017 erscheinen.

GD Star Rating
loading...
Der Hirte von Ingar Johnsrud, 3.5 out of 5 based on 6 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.