Egon Bahr: Das musst du erzählen

Egon Bahr: Das musst du er­zäh­len. Erinnerungen an Willy Brandt

Egon Bahr: Das musst du erzählen. Erinnerungen an Willy Brandt
Egon Bahr: Das musst du erzählen. Erinnerungen an Willy Brandt

Egon Bahr entfaltet in „Das musst du er­zäh­len. Erinnerungen an Willy Brandt“ das spannende und vielschichtige Porträt des berühmten Politikers.

Das Erfolgsgespann Willy Brandt und Egon Bahr prägte das Bild der SPD über viele Jahre. Hinter dem charismatischen Sozialdemokraten Brandt lenkte und waltete Bahr dessen Geschicke. Er war ihm aber nicht nur Berater, sondern auch ein wichtiger Freund. In seinen Erinnerungen erzählt der Journalist Bahr von der spannenden Zusammenarbeit, die Ende der 1950er Jahre begann. Er entwirft das sehr persönliche und unterhaltsame Bild des Ausnahmepolitikers und schlägt einen großen Bogen über Brandts Zeit als Regierender Bürgermeister von Berlin bis hin zu dessen Rücktritt als Bundeskanzler im Jahr 1974. Das Gespann Brandt und Bahr war auch jenseits der Politik eng miteinander verbunden. In „Das musst du erzählen“ bringt Egon Bahr dem Leser jetzt den privaten Willy Brandt näher, der 2013 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Willy Brandt (Herbert Ernst Karl Frahm) wurde am 18. Dezember 1913 in Lübeck geboren und starb 1992. Er trat 1930 der SPD bei, während des Zweiten Weltkrieges lebte Brandt im schwedischen Exil. Ende der 1940er-Jahre startete er seine politische Karriere in Deutschland. 1971 wurde er für seine Verdienste um die Ost-Politik mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Der Journalist und SPD-Politiker Egon Bahr wurde 1922 in Treffurt/Thüringen geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er unter anderem in Bonn als Leiter des RIAS-Büros. In den 1960er-Jahren wechselte er in die Politik, wo er unter anderem Sprecher des Berliner Senats, Staatssekretär im Bundeskanzleramt und Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit war.

Das Sachbuch „Das musst du er­zäh­len. Erinnerungen an Willy Brandt“  ist bei Propyläen erschienen. Das Hardcover kostet 19,99 Euro und das eBook kostet 16,99 Euro.

„Das musst du er­zäh­len. Erinnerungen an Willy Brandt“ von Egon Bahr bei Weltbild.de bestellen

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.