Flucht und Segen

Flucht und Segen von Ann-Kathrin Eckardt

Buchtipp des Monats Februar 2017

„Die ehrliche Bilanz meiner Flüchtlingshilfe“ nennt Ann-Kathrin Eckardt ihr Buch Flucht und Segen, das Mitte März 2017 erscheinen soll. Die bekannte Journalistin der Süddeutschen Zeitung ist eine der wenigen authentischen Stimmen in der Flüchtlingsdebatte.

Flucht oder Segen – Inhalt

Ann-Kathrin Eckardt engagiert sich. Und in den ersten Monaten scheint die Flüchtlingshilfe ein guter „Deal“ zu sein, auch wenn man es darauf gar nicht angelegt hat. Man investiert Zeit, ein wenig Geld, ein paar Sachleistungen wie ausrangierte Klamotten. Man erhält Dankbarkeit, erweitert seinen Horizont und den Platz im Kleiderschrank. Aber so bleibt es nicht.

Flucht und Segen
Flucht und Segen

Bei den meisten Flüchtlingen und Helfern kommt irgendwann der Frust. Alles geht nur sehr langsam vorwärts, die Bürokratie frisst viel von der investierten Zeit und geht an die Nerven. Die Freude über erzielte Etappensiege weicht oft aber auch dem Ärger, wenn für manche Schutzsuchenden ein großer Fernseher wichtiger ist als ein erster Job und Integration.

Die Autorin, die seit fast drei Jahren auch zwei irakische Familien betreut, hat all diese Erfahrungen gemacht und zieht hier Bilanz. Ihre spannende Reportage beschreibt den Alltag einer Flüchtlingshelferin sehr offen und ehrlich, will gerade dadurch anderen Helfern Mut machen, weiter zu helfen – und zeigen, dass Integration gelingen kann.

Ann-Kathrin Eckardt – die Autorin

Schon für den ersten Bericht über ihre Arbeit für Flüchtlinge, den Essay Gute Menschen (2015), erhielt die mehrfach ausgezeichnete Journalistin Ann-Kathrin Eckardt (geb. 1979) den Karl-Buchrucker-Preis der Inneren Mission. In Flucht und Segen erzählt sie nun die ganze Geschichte: „Weil sich Probleme nicht lösen, wenn man sie verschweigt. Weil meine Flüchtlinge und ich der aktuellen Situation in paar Jahre voraus sind. Weil andere aus meinen Erfahrungen lernen können. Und aus meinen Fehlern.“ (Ann-Kathrin Eckardt)

GD Star Rating
loading...
Flucht und Segen von Ann-Kathrin Eckardt, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.