Spannendes Leben: Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich – und fest auf der Erde – Im Gespräch mit Dieter Buhl.

Was Loki Schmidt an der Seite ihres Mannes, Bundeskanzlers Helmut Schmidt erlebte, erzählte sie Journalist Dieter Buhl in der Biografie „Auf dem roten Teppich – und fest auf der Erde“, die bereits 2010 kurz vor ihrem Tod als Hardcover erschien. Im Herbst 2011 wurden die Gespräche über ihr Leben als Taschenbuch veröffentlicht.

Hannelore Schmidt wurde 1919 in Hamburg geboren. Sie war Lehrerin, aber ihre wahre Leidenschaft galt der Biologie und der Botanik. Ihr Leben lang setzte sich sich für den Erhalt der Natur ein und erwarb sich einen Ruf als Expertin. Auch über die Kanzlerschaft ihres Mannes hinaus war Loki Schmidt eine bekannte öffentliche Person, die an zahlreichen Aktionen und Publikationen beteiligt war. In diesem Buch gab sie Dieter Buhl Einblick in ihre Herkunft, wie sie neben Helmut Schmidt zahlreiche diplomatische Schwierigkeiten im Ausland meistern musste und welche Persönlichkeiten sie in ihrem Kanzlerbungalow zu Besuch hatten. Mit ihrem unverwechselbaren Hamburger Humor erzählt sie, wie sie aus einfachen Verhältnissen kommend, zur First Lady wurde und dabei auch einfach nur Loki Schmidt blieb.

Die Biografie „Auf dem roten Teppich – und fest auf der Erde – Im Gespräch mit Dieter Buhl“ ist beim Goldmann Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.

 „Auf dem roten Teppich – und fest auf der Erde – Im Gespräch mit Dieter Buhl“ bei Weltbild.de bestellen

 

GD Star Rating
loading...

Ein Gedanke zu „Spannendes Leben: Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich – und fest auf der Erde – Im Gespräch mit Dieter Buhl.“

  1. Das Buch von Loki Schmidt über das Leben auf dem roten Teppich ist sehr empfehlenswert. Habe es diese Woche gelesen und bin begeistert. Unfassbar was diese Frau alles erlebt hat. Der Titel auf dem roten Teppich und fest auf der Erde beschreibt schon ganz gut, worum es in ihrem Leben ging.

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.