Wilhelm Genazino: Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands

Wilhelm Genazino: Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands

Wilhelm Genazino: Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands
Wilhelm Genazino: Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands

Am heutigen Dienstag, 22. Januar 2013, feiert der preisgekrönte Schriftsteller Wilhelm Genazino seinen 70. Geburtstag. „Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands“ ist eine Hommage an Frankfurt am Main, der Stadt, die in Genazinos Werk eine tragende Rolle spielt.

In seinen Betrachtungen nähert sich Genazino von unterschiedlichen Seiten der hessischen Metropole. Lohnt es sich überhaupt, hier Halt zu machen, wenn doch andere Großstädte mehr versprechen? Aber gerade darum geht es dem Autor, Deutschland da zu zeigen, wo es authentisch ist. Und das ist fernab der bekannten Sehenswürdigkeiten. Zugleich ist „Tarzan am Main“ eine Reise durch seine eigenen Vergangenheit und der Verbundenheit mit der Stadt. Anfang der 70er Jahre kam Genazino hierher, um sein Glück zu versuchen. Entstanden sind viele Aufzeichnungen von Alltagsszenen und Orten, die den Leser zum Staunen bringen. In dem etwas anderen Reiseführer führt Genazino mit viel Humor und einer großen Beobachtungsgabe mitten hinein in eine Fremde vor der eigenen Haustür.

Wilhelm Genazino wurde am 22. Januar 1943 in Mannheim geboren und lebt seit den 70er Jahren in Frankfurt am Main. Nach vielen Veröffentlichungen gelang ihm mit dem Roman „Ein Regenschirm für diesen Tag“ im Alter von 58 Jahren der literarische Durchbruch. Seitdem ist er regelmäßig auf den Bestsellerlisten vertreten. Genazino wurde unter anderem 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt. Im Februar 2013 wird er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor entgegen nehmen dürfen.

„Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands“ ist beim Carl Hanser Verlag erschienen und kostet als gebundenes Buch 16,90 Euro und als eBook 12,99 Euro.

„Tarzan am Main. Spaziergänge in der Mitte Deutschlands“ von Wilhelm Genazino bei Weltbild.de bestellen.

 

 

 

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.