Georges Simenon Gesamtwerk Vorstellung bei buchnews.com

Alles von Georges Simenon – endlich auf Deutsch

Der Verlag Hoffmann und Campe und der neue Schweizer Kampa Verlag hatten angekündigt, ab Herbst 2018 zusammen „die erste deutschsprachige Gesamtausgabe des erzählerischen Werks“ von Georges Simenon herauszugeben. Nun ist es soweit.

Der belgische Schriftsteller war ja überaus produktiv. Allein 75 Krimis um den Kult-Kommissar Maigret hatte er geschrieben. Dazu 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen. Und vieles mehr. Nun sollen ab Herbst 2018 pro Halbjahr fünf bis sechs der großen Romane von Georges Simenon (1903 – 1989) bei Hoffmann und Campe und Kampa als Hardcover erscheinen. Bei Kampa gibt es außerdem die Maigret-Krimis als Hardcover und bei DAV als Hörbücher ebenfalls ab Herbst 2018 (Abschluss im Herbst 2022), danach bei Atlantik als Taschenbücher ab Herbst 2019.

Zudem sollen auch sämtliche Simenon-Erzählungen – darunter viele deutsche Erstveröffentlichungen – und alle literaturkritischen Essays in Neuübersetzung auf den Markt kommen. Außerdem alle Reportagen, alle Krimi-Erzählungen von Richter Frouet bis Kommissar G7, alle Texte von Simenon über Maigret, ein Bildband mit Simenons Fotografien, die autobiografischen Schriften, zwei Bände mit Gesprächen, ein Band mit ausgewählten Briefen und Auswahlbände der „Dictées“.

Beispielhaft seien erwähnt:

„Ich hatte nie etwas für die leeren Stunden des Tages oder der Nacht, bis die ersten Bücher von Simenon erschienen.“

… soll Ernest Hemingway gesagt haben. Füllen auch Sie jetzt diese Stunden mit den Werken von Georges Simenon. Zu finden bei Weltbild.de.