Nele Neuhaus‘ neuer Taunus-Krimi: Muttertag

Zwei Jahre hat sich Nele Neuhaus für den neuen Bodenstein-Kirchhoff (Entschuldigung: Sander) Krimi wieder Zeit gelassen: 2016 ermittelten die Kriminalhauptkommissarin und ihr Chef noch „Im Wald“, nun scheint ein Serienmörder immer zum Muttertag sein Unwesen zu treiben.

Nele Neuhaus (geb. 1957) ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands. Der vierte Bodenstein-Kirchhoff-Roman Schneewittchen muss sterben war 2010 ihr Durchbruch im Krimi-Genre. Doch die passionierte Reiterin schreibt auch Jugendbücher – zum Thema Pferde – und unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg Unterhaltungsliteratur für Erwachsene, wie die Sheridan-Grant-Reihe.

Muttertag ist bereits der 9. Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Und auch er spielt im Taunus, wo die Autorin lebt und arbeitet. Der Polizeipräsident der Region ernannte Nele Neuhaus übrigens zur Kriminalhauptkommissarin ehrenhalber. Mehr Lob geht fast nicht.

Muttertag – Inhalt

Nele Neuhaus - Muttertag (Buch bei Weltbild.de)
Nele Neuhaus – Muttertag (Buch bei Weltbild.de)

Auf dem Gelände einer stillgelegten Fabrik steht das Wohnhaus des ehemaligen Fabrik-Besitzers Theodor Reifenrath. Eines Tages wird darin eine Leiche entdeckt. Es ist Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt.

Bei der Untersuchung des Geländes machen Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein in einem Hundezwinger eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut. Und die Spurensicherung fördert immer mehr menschliche Überreste zutage.

Reifenrath hatte hier sehr zurückgezogen gelebt, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben genommen hatte. Doch dass er ein Serienmörder war, kann im angrenzenden Dorf niemand glauben. Nachdem einige der Opfer identifiziert sind, scheint sich ein Muster herauszukristallisieren: Alle waren Frauen, alle verschwanden an einem Sonntag im Mai.

Pia Sander ist davon überzeugt, dass der wahre Mörder noch frei herumläuft. Und dass er sein nächstes Opfer sucht. Und bald ist wieder Mai.

Mehr Infos über den Taunus-Krimi Muttertag von Nele Neuhaus finden Sie bei Weltbild.de.

Die Reihenfolge der Bodenstein-Kirchhoff-Krimis

  • Eine unbeliebte Frau (2006)
  • Mordsfreunde (2007)
  • Tiefe Wunden (2009)
  • Schneewittchen muss sterben (2010)
  • Wer Wind sät (2011)
  • Böser Wolf (2012)
  • Die Lebenden und die Toten (2014)
  • Im Wald (2016)
  • Muttertag (2018)

Alle Nele Neuhaus Bücher finden Sie bei Weltbild.de.