Der kleine Prinz feiert Weihnachten Buch Rezension bei buchnews.com

Der kleine Prinz feiert Weihnachten von Martin Baltscheit

Die Fortsetzung eines Klassikers der Weltliteratur: Kann das gutgehen? Oder ist es nicht eher verwunderlich, dass sich bisher so wenige Autoren an einer Fortschreibung von „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry versucht haben?

Nun jedenfalls lässt der Autor und Illustrator Martin Baltscheit den kleinen Prinzen auf die Erde zurückkehren: Der kleine Prinz feiert Weihnachten, in einer deutschen Stadt des 21. Jahrhunderts.

Der kleine Prinz feiert Weihnachten – Inhalt

Viele Jahre sind vergangen, seitdem der kleine Prinz die Erde verlassen hat. Zu Weihnachten kehrt er nun zurück. Er ist auf der Suche nach seinem Freund, dem Piloten. Doch er findet ihn nicht, erfährt vielmehr von dessen Tod und versucht, tieftraurig, damit klarzukommen.

Der kleine Prinz feiert Weihnachten (Buch bei Weltbild.de)
Der kleine Prinz feiert Weihnachten (Buch bei Weltbild.de)

Dabei hilft ihm am Weihnachtsabend ausgerechnet, dass er das Buch vom kleinen Prinzen entdeckt. Es tröstet ihn. Außerdem lernt der kleine Prinz viel über das Weihnachtsfest und noch mehr über die Menschen. Er entdeckt die Konsumgesellschaft, in der es ihn selbst als Tasse, Puppe und Bonbon gibt. Er erfährt die Rücksichtslosigkeit der Ellenbogengesellschaft, landet im Gefängnis, wird für verrückt gehalten …

Martin Baltscheit – der Autor

… hat in Essen Kommunikationsdesign studiert. Seitdem ist er als Illustrator, Bilderbuchautor, Prosa- und Theaterschriftsteller, Hörspielautor und –sprecher tätig. Er hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Baltscheits (geb. 1965) Fortsetzung des kleinen Prinzen war ein Wagnis, denn bei einem derart fast mythisch verklärten Buch musste er mit harscher Kritik rechnen. Doch es ist im Grunde eine gelungene Ergänzung des Originals geworden und für alle, die dieses Original kennen, vielleicht sogar als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Mehr Infos zu Der kleine Prinz feiert Weihnachten von Martin Baltscheit finden Sie bei Weltbild.de.