Die Heimkehrer Buch von Sana Krasikov bei Weltbild

Die Heimkehrer von Sana Krasikov

„Ein Meisterwerk, ein Doktor Schiwago für unsere Zeit“, urteilte Schriftsteller Yann Martel: Die in der Ukraine geborene Autorin Sana Krasikov erzählt in ihrem Roman Die Heimkehrer von Idealismus und Verblendung in Amerika und Russland im 20. Jahrhundert. Ein grandioses Epos, ein packender Generationenroman – und voraussichtlich ab 23. April 2018 auch auf Deutsch erhältlich.

Es ist eine Familiengeschichte, die ein wichtiges Stück Weltgeschichte einfängt. Es geht einerseits um totalitäre Regime, Identität und die Sehnsucht nach einer Heimat; andererseits um die Geheimnisse, die man für sich behält und um die Kraft der Liebe und der Freundschaft.

Die Heimkehrer – Inhalt

Die Heimkehrer (Buch bei Weltbild)
Die Heimkehrer (Buch bei Weltbild)

In den 1930er-Jahren beschließt die junge US-Amerikanerin Florence Fein, der Großen Depression den Rücken zu kehren und nach Moskau zu gehen. Wie viele ihrer Landsleute damals hofft sie, dort Unabhängigkeit und Freiheit zu finden, glaubt, eine bessere Welt mit aufbauen zu können.

Das Mädchen aus Brooklyn hat in ihrer neuen Wahlheimat auch gleich das Gefühl, sinnvolle Arbeit zu leisten, die politische Aufbruchstimmung begeistert sie. Und sie verliebt sich. Aber bald schon muss sie erfahren, was es heißt, in einem totalitären Staat zu leben.

Jahrzehnte später: Florences Sohn Julian entdeckt in den mittlerweile freigegebenen KGB-Akten die Wahrheit über seine Mutter. Er lebt in den USA und ist nach Moskau gereist, um seinen Sohn Lenny, Florences Enkel, nach Hause zu holen …

„Ein historischer Roman in der großen Tradition der russischen Literatur, der von den kleinen Absurditäten des Lebens im Totalitarismus erzählt.“ (The New York Times Book Review)

Sana Krasikov – die Autorin

… wuchs in der ehemaligen Sowjetrepublik Georgien und in den USA auf. 2009 sorgte sie mit ihrem Erzählband „In Gesellschaft von Männern“ für viel Aufmerksamkeit: Krasikov wurde für die Shortlist des Hemingway Foundation/PEN Award nominiert sowie mit dem 5 under 35 Award der National Book Foundation und dem Sami Rohr Prize for Jewish Literature ausgezeichnet.

Mehr Infos über den Roman Die Heimkehrer von Sana Krasikov finden Sie bei Weltbild.de.