Paulo Coelho: Der Schutzengel

In „Der Schutzengel“ beschreibt Paulo Coelho die Selbstfindung des jungen Mannes Paulo, der sich mit seiner Freundin Chris auf eine abenteuerliche Reise durch die Mojavewüste begibt. Dort  begegnet er einem Meister, dessen Walküren zu Pferde, und jeder Menge anderer skurriler Gestalten. Chris und Paulo müssen große Herausforderungen bestehen, ihr Weltbild und ihre Liebe werden zutiefst erschüttert, aber letztendlich finden sie die wahre Liebe und Selbsterkenntnis.

Paulo Coelho ist 1947 in Rio e Janeiro in eine gutbürgerliche, streng religiöse Familie hineingeboren und verbrachte seine Schulzeit in einer von Jesuiten geleiteten Schule. Zuerst studierte er Rechtswissenschaften, dann bereiste Paulo Coelho zwei Jahre ganz Amerika und Europa. Er schloss sich politischen Organisationen an, lebte als Hippie und rebellierte gegen seine erzkonservativen Eltern, die ihn deshalb mehrere Male in die Psychiatrie einwiesen ließen.

Zusammen mit dem berühmten brasilianischen Musiker Raul Seixas schrieb er Songtexte, war politisch aktiv und wurde deswegen vom Militär verhaftet und gefoltert. Er heiratete, zog nach Europa, kehrte zurück, betätigte sich in der Zeit als Songschreiber, Redakteur einer Untergrundzeitschrift und bei diversen Plattenfirmen. Abrupt beendete er sein bisheriges Leben und ließ sich scheiden. Auf einer Reise durch Europa bekehrte ihn eine Vision und brachte ihn zurück zum katholischen Glauben. Nach mehreren Pilgerfahrten und Klosterleben verfolgte er weiterhin seinen Traum, Schriftsteller zu werden. Nach ersten missglückten Versuchen gelang ihm mit „Brida“ der Durchbruch. Der Roman „Der Alchimist“ begründete später seinen Weltruhm.
Heute ist er mit seiner zweiten Frau verheiratet und lebt mit ihr abwechselnd in Brasilien und Frankreich. Immer noch engagiert er sich politisch, er wurde sogar Sonderbotschafter der UNESCO, und  sozial mit seiner eigenen Stiftung “Instituto Paulo Coelho“.

Der Roman erscheint beim Diogenes Verlag und kostet 19,90 Euro.

„Der Schutzengel“ bei Weltbild.de bestellen

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.