Alles über Heather (Buch bei Weltbild)

Alles über Heather von Matthew Weiner

Buchtipp des Monats September 2017

Das Roman-Debüt des erfolgreichen Drehbuchautors Matthew Weiner: Alles über Heather erzählt von einer perfekten Kleinfamilie, einer gescheiterten Existenz und von der Katastrophe, als diese beiden Geschichten sich kreuzen. Anfang November 2017 wird das in den USA von Kritikern und Publikum gefeierte Werk auch in deutscher Sprache erscheinen.

Dieser kleine Roman ist eine Sensation! Dabei ist es das klassische Rezept des Noir: der kurze Schritt über die Klippe und der Sturz in eine Hölle der Gleichgültigkeit. Eine teuflische Geschichte, die man in einem einzigen Atemzug lesen muss“, urteilte der Schriftsteller James Ellroy. Er muss es wissen. Schließlich sagte die Süddeutsche Zeitung über ihn einst, er sei „der wohl wahnsinnigste unter den lebenden Dichtern“ Amerikas. Ob Weiner hält, was Ellroy verspricht?

Alles über Heather – Inhalt

Alles über Heather (Buch bei Weltbild)
Alles über Heather (Buch bei Weltbild)

Karen und Mark Breakstone haben recht spät geheiratet. Trotzdem kündigt sich schnell Nachwuchs an, sie bekommen eine wunderbare Tochter, die auf den Namen Heather getauft wird. Die kleine, offenbar recht perfekte Familie lebt in Manhattan, frei von materiellen Sorgen.

Heather ist der unumstrittene Mittelpunkt der Familie, um den sich das gesamte Dasein dreht. Doch das Verhältnis von Vater, Mutter und Kind ist labil. Als das vergötterte Mamakind in die Pubertät kommt, verändert es sich und wendet sich von seiner Mutter ab – die das nicht verkraftet.

Ganz anders als Heathers Leben verläuft das von Bobby Klasky. Als Kind einer drogensüchtigen Prostituierten wurde er in die Hölle hinein geboren. Er ist in seinem miserablen Leben niemals Glück oder Liebe begegnet und landet nach einer Vergewaltigung im Gefängnis. Dort kommt ihm auch der letzte Rest von Menschlichkeit abhanden.

Lebenswege kreuzen sich. Bobby sieht Heather. Bobby will Heather. Mark und Karen wollen Heather schützen. Es kommt zur Katastrophe, und in deren Mittelpunkt steht Heather – ohne es zu wissen …

Weitere Infos zu Alles über Heather von Matthew Weiner finden Sie z.B. bei Weltbild.de.

Matthew Weiner – der Autor

… ist seit zwei Jahrzehnten als Drehbuchautor, Produzent oder Regisseur für das Fernsehen tätig, unter anderem für Serien wie The Sopranos. Einem breiten Publikum bekannt wurde er als der geistige Vater von Mad Men, einer beliebten und äußerst einflussreichen US-amerikanischen TV-Serie, die zwischen 2007 und 2015 das Leben im Amerika der 1960er-Jahre zum Thema hatte. Alles über Heather ist Matthew Weiners erster Roman und erscheint voraussichtlich am 7. November 2017 auch auf Deutsch.

 

GD Star Rating
loading...
Alles über Heather von Matthew Weiner, 3.1 out of 5 based on 8 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.