Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Bücher zu Weihnachten – Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Eugen Ruge erhielt für seinen Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ 2011 den Deutschen Buchpreis. Jetzt ist die komplexe Familiengeschichte auch als Taschenbuch erschienen.

Familienfeiern sind in der Literatur ein beliebtes Setting, um mit der Vergangenheit aufzuräumen. Ruge erzählt die Geschichte der Familie Powileit und zugleich eine Geschichte von Ost und West. Sie beginnt 1952 und hat ihren dramatischen Höhepunkt im Jahr 1989. Die Großeltern-Generation lebte für die Ideale des Kommunismus musste 1933 nach Mexiko ins Exil fliehen. 1952 kehrten sie in die DDR zurück und glaubten an einen Neubeginn.  Auch der Sohn war sich eines Neubeginns in Deutschland gewiss. Gemeinsam mit seiner russischen Frau und seinem Sohn kam er nach Ost-Berlin. Und der Urenkel? Für ihn gibt es kein Leben in der DDR, sein Ziel lautet Westdeutschland. Und das teilt er seiner Familie bei einer großen Feier mit. Er ruft seinen Urgroßvater zum 90. Geburtstag aus dem Auffanglager in Gießen an. Ruge hat einen dichten Roman geschrieben, der eine Familie über ein halbes Jahrhundert begleitet. Das ist dramatisch, humorvoll und äußerst spannend.

Eugen Ruge wurde 1954 in Soswa (Ural) geboren. Der Mathematiker studierte in Ost-Berlin und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. 1988 ging Ruge nach Westdeutschland und arbeitet seitdem als Autor und Übersetzer. Für das Manuskript von „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ erhielt er 2009 den Alfred-Döblin-Preis. 2011 folgten Deutscher Buchpreis und Aspekte-Literaturpreis.

Der Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ ist bei Rowohlt erschienen und kostet 19,95 Euro. Das Taschenbuch ist jetzt für 9,99 Euro im Handel erhältlich. Das eBook kostet ebenfalls 9,99 Euro. Das Hörbuch, gelesen von Ulrich Noethen, kostet 29,95 Euro.

„In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Eugen Ruge bei Weltbild.de bestellen

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.