Blut und Gold Buch Vorstellung auf buchnews.com

Blut und Gold von Snorri Kristjánsson

Buchtipp des Monats Oktober 2018

Historischer Roman, Wikingerroman, Skandinavien-Krimi: In Blut und Gold vereint Snorri Kristjánsson gleich mehrere derzeit erfolgversprechende Genres. Gewagt oder gelungen?

Eher Letzteres – denn eine Ermittlerin unter Wikingern im 10. Jahrhundert ist dann doch nicht so abwegig, wie es sich zunächst vielleicht anhört.

Blut und Gold – Inhalt

Skandinavien im Sommer des Jahres 970. Helga ist die junge Adoptivtochter des Wikingers Unnthor Reginsson. Der war einst ein furchterregender und berüchtigter Krieger. Nun führt er mit seiner Frau Hildigunnur einen Hof und ist Häuptling der umliegenden Täler.

Blut und Gold (Buch bei Weltbild.de)
Blut und Gold (Buch bei Weltbild.de)

Unnthors vier leibliche Kinder waren als Plünderer erfolgreich und führen nun eigene Höfe. Doch noch immer fällt Karl, Bjorn, Aslak und Jorunn nichts leichter als der Griff zur Streitaxt. Als sie an den Hof des Vaters besuchen, gibt es bald böses Blut.

Alle vier sind gekommen, um den sagenhaften Schatz an sich zu reißen, den Unnthor während seine Jahre als Seefahrer angehäuft haben soll. Eines Tages wird Karl tot aufgefunden und alle wissen: Der Mörder kann nur eines der verbliebenen Kinder sein. Doch welches? Helga, die Adoptivtochter, will es herausfinden …

Snorri Kristjánsson – der Autor

… wurde 1974 in Island geboren und wuchs in Norwegen auf. Dann kehrte er nach Island zurück, studierte, spielte 80er-Jahre-Musik in einer Coverband und brachte dem britischen Botschafter Isländisch bei. Heute lebt Snorri Kristjánsson in Schottland und gibt Englischunterricht. Und er schreibt. 2013 erschien sein erster Roman „Swords of Good Men“, den er mit „Blood will Follow“ (2014) und „Path of Gods“ (2015) zur Walhalla-Trilogie erweiterte. Unter dem Originaltitel „Kin“ erschien im Frühjahr 2018 der erste Roman einer neuen Reihe, in dem die kluge Ermittlerin Helga Finnsdottir die Hauptrolle spielt – und der als Blut und Gold nun auch auf Deutsch zu haben ist.

Mehr Infos über Blut und Gold von Snorri Kristjánsson finden Sie bei Weltbild.de.